Filme


Es geht hier nicht nur um das Kino, sondern auch um DVD/ Blu-ray Veröffentlichungen, ums Fernsehen, Schauspieler, Regisseure und Drehorte. Und um den Auftragskiller hinter der Tür!

PS: Macht also die Tür zu!
PPS: Müssen wir das mit den Kommentaren eigentlich noch erwähnen?
                                                                                                                                                                     

http://static.hypable.com/wp-content/uploads/2011/10/415493849.jpg"SHERLOCK" BBC

Einige von euch kennen vielleicht die Serie SHERLOCK vom BBC. Ich würde sie hier mal mehr oder weniger kurz vorstellen wollen.

Zuerst einmal: Es gibt momentan 2 Staffeln, 8 Main-Charakters und 12 Nebencharaktere. Jede Staffel hat 3 Folgen, die jeweils 1 1/2 Stunden laufen, also 90 Minuten. Die Ursprungsidee stammt von Steven Moffat und Mark Gatiss (davor gab es natürlich noch Sir Arthur Conan Doyle). Moffat ist Co-Creator und Writer, Gatiss ebenfalls, er übernimmt aber auch noch einen Main-Charakter. Producerin ist Sue Vertue. Die beiden Hauptrollen spielen Benedict Cumberbatch und Martin Freeman. Der Soundtrack stammt von David Arnold und Michael Price.


Inhaltsangaben:

Staffel 1:

In der ersten Folge namens "Ein Fall von Pink" (org. "A Study in Pink") wird Mr. Sherlock Holmes, durch einen gemeinsamen Bekannten, Kriegsheimkehrer John Watson als Mitbewohner bekannt gemacht. Die Beiden ziehen gleich ein, in die 221 B Baker Street, doch Dr. Watson ist erstmal verwundert über die exzentrischen Angewohnheiten seines neuen "Kollegen". Um darüber nach zu denken bleibt ihm keine Zeit, denn Holmes sieht in gleich mit rein, in eine Reihe angeblicher Selbstmorde.
"Der Blinde Banker" ist der Titel der zweiten Folge. Watson plagen Geldprobleme. Da kommt es ihm sehr gelegen das Holmes von einem alten Mitstudenten engagiert wird. Einen Einbruch gilt es auf zu klären, hinzu kommen noch zwei Morde, bei denen unklar ist wie der Mörder die Wohnungen betreten hat. Die Spur führt ins Herz von Londons Chinatown, zu einem Schmugglerring.
Die dritte Folge der ersten Staffel trägt den Titel "Das große Spiel". Holmes beklagt sich über Langeweile. Nicht einmal der Fall seines Bruders, von einem verschwundenen Daten kann ihn animieren wieder einen Auftrag zu übernehmen.Da kommt es ihm wie gerufen, das er von einem Anonymen zu einem Spiel herrausgefordert wird. Ein Spiel um Menschenleben und die Frage der Genialität.

Staffel 2:

Die Folge "Ein Skandal in Belgravia" beginnt mit der Auflösung des Cliffhangers der ersten Staffel.
Holmes wird von seinem Bruder gebeten sich im Namen der "mächtigsten Familie Englands" (den Windsors) Fotos vom Handy einer gewissen Irene Adler zu beschaffen. Die will diese selbstverständlich nicht herrausrücken. Als sich auch noch die CIA einmischt ist klar das es um mehr geht als um Fotos oder Macht.
Bei "Den Hunden von Baskerville" handelt es sich um eine Gruppe von Forschern die im Auftrag des Millitärs Genexperimente durchführen. Holmes und Watson werden von Henry Knight engagiert, der vor Jahren bei der Ermordung seines Vaters zusehen musste. Also fahren die beiden in den ländlichen Teil Englands in ein kleines Dorf, nahe einer Millitärforschungsbasis. Schnell wird klar das irgendeines der Projekte nicht ganz wie geplant abgelaufen ist.
Die bisher letzte Folge trägt den Titel "Der Reichenbachfall". Moriarty verschafft sich Zugang zum Tower, zur "Royal Bank of England" und zu einem Hochsicherheitsgefängnis. Bei der Verhandlung wird er freigesprochen. Danach beginnt er Holmes, auch mithilfe der Medien, psychisch zu traktieren. Holmes Selbstbewusstsein und sein Glauben (an sich Selbst) wird ein weiteres Mal auf die Probe gestellt.


Darsteller und Charaktere:

Benedict Cumberbatch als Sherlock Holmes:

Benedict Cumberbatch, 1976 geborener Sohn zweier Schauspieler, war die erste und einzige Wahl für die Rolle des Sherlock Holmes. Er war früher in GB bekannt für seine Rollen, in größten Teils Fernsehproduktionen, wie z. B. "Spooks-im Visier des MI5", "Hawking", "Amazing Grace" oder im Kino mit "Abbitte", "Die Schwester der Königin" und "Whistlebolwer-In gefährlicher Mission". Nach SHERLOCK war er dann in "Dame, König, Ass, Spion" und "Gefährten" zu sehen. Außerdem hat er Sprechrollen im Hobbit.
Zu Sherlock Holmes lässt sich sagen das die Bezeichnung "hochfunktionaler Soziopath" doch sehr zutreffend ist. Er ist schnell gelangweilt und scheint keinerlei Interesse an einer, für beide Seiten Vorteile bringenden, sozialen Bindung zu haben. Bevor er John Watson kennenlernt scheint er ausschließlich Kontakte zu DI Lestrade, zu Stamford, zu Molly, zu seinem Bruder Mycroft und zu einigen ehemaligen Klienten, wie Mrs. Hundson und Antonio, zu haben. Erst mit Watsons Eintritt in sein Leben scheint er zu beginnen über seine Bekannten nach zu denken, und erkennt sie, letztendlich -wie könnte es anders sein- auch als seine Freunde an.


Martin Freeman als Dr. John Watson:

Martin Freeman, geboren 1971, übernimmt die Rolle des Kriegsheimkehrers John Watson. Eine von Freemans ersten Rollen ist die in "Tatsächlich...Liebe", einem britischen Kinofilm. Er übernahm die Hauptrolle in "Per Anhalter durch die Galaxis". Dem Fernsehpublikum durfte er bekannt sein aus "The Office", der Vorlage für "Stromberg". Als nächstes wird er dann als Hobbit im Kino zu sehen sein.
Dr. Watson wurde aufgrund einer Verletzung aus dem Krieg abgezogen und sucht jetzt einen Mitbewohner in London. Sein alter Freund, Stamford, macht ihn mit Sherlock Holmes bekannt und Watson ist fasziniert von Holmes und seinen Gedankengängen. Dieser braucht eine gewisse seit um Watson schätzen zu lernen und selbst dann steht ihm sein Ego noch im Weg. Allerdings geht der Doktor damit erstaunlich gelassen um und verliert nur selten die Beherrschung.


Weitere Charaktere:

Rupert Graves als DI Greg Lestrade: Er kennt Holmes schon seit vielen Jahren und zieht ihn zu vielen seiner Fälle hinzu. Mit der Zeit wird er ein guter Freund von Watson und ist sogar bereit Holmes seinen Kollegen gegenüber zu verteidigen.
Louise Brealey als Molly Hooper: Sie arbeitet schon seit Jahren mit Holmes zusammen und versucht mindestens schon genau so lange seine Aufmerksamkeit zu erregen. Selbstverständlich vergeblich. Aber auch sie wird langsam von Sherlock anerkannt, als eine Person auf die er sich schon immer verlassen konnte.
Una Stubs als Mrs. Hudson: Holmes hat ihm vor Jahren einen Gefallen getan, also vermietet sie ihm eine Wohnung. Sie betont zwar mehrfach nicht die Haushälterin zu sein, kann sich aber meist doch nicht angucken welches Chaos "ihre Jungs" mal wieder hinterlassen haben.
Mark Gatiss als Mycroft Holmes: Er ist der große Bruder von Sherlock. Er macht sich viel Sorgen wird aber meist abgewiesen. Er bekleidet einen "unbedeutenden Posten in der britischen Regierung" nimmt allerdings ehrenamtlich auch noch seinen Job als die britische Regierung war- es sei denn er muss gerade die CIA oder der Secret Service sein.
Andrew Scott als Jim Moriarty: Er betreibt "Crime Consulting", das genaue Gegenteil von Holmes Tätigkeit. Er scheint kein Interesse an Geld zu haben und hat genau wie Holmes das Problem das er nicht weiß wohin mit all seiner Genialität. Also spielt er mit Menschenleben und erkennt nur in Holmes einen ebenbürtigen Gegener.


Crew:

Mark Gatiss: Mark Gatiss, Jahrgang 1966, ist Writer, Producer und Mitglied der "League of Gentelman". Er hat unter anderem "Crooked House", "Agatha Christie: Poirot", "The first men in the moon" und "Doctor Who" geschrieben und/oder produziert.

Steven Moffat: Steven Moffat, geboren 1961, ist ein preisgekrönter Screenwriter und Producer. Er war unter anderem tätig bei: "Joking apart", "Press gang" und "Doctor Who". Dort ("Doctor Who") entwickelte er auch mit Gatiss, die Idee für SHERLOCK.

Sue Vertue: Sue Vertue ist die Frau von Moffat, hat unter anderem mitgewirkt bei: "Mr. Bean", "Supernova" und "The Lift". Sie kennt sich mit Comedy also sehr gut aus, ob ihr das bei SHERLOCK geholfen hat, ist unklar.


Home
Crew und Cast von SHERLOCK: (v.l.n.r.) B. Cumberbatch, S. Moffat, S. Vertue, M. Freeman, M. Gatiss
                                                                                                                                                                       

"Der Gott des Gemetzels"

http://www.kinocast.net/wp-content/uploads/2011/11/der-gott-des-gemetzels-film.jpg

Dies ist ein Kammerspiel von Roman Polanski mit einem Starensemble, das sich aus Jodie Foster, John C. Riely, Kate Winslet und Christoph Waltz zusammensetzt. Die Vorlage war das mehrfach adaptierte Theaterstück von Yasmina Reza. 

Story:

Nachdem ihrem Sohn zwei Zähne ausgeschlagen wurden, lädt das Ehepaar Longstreet die Eltern des "Täters", die Cohens in ihr Appartment in Brooklyn ein. Beide scheinen den Zwischenfall zu bedauern und sind froh das sie das in einem Gespräch regeln können. Es scheint ein höflicher Ausstausch über die Rolle der Gewalt in der Gesellschaft zu sein. Schnell wird jedoch klar das Alan Cohen eigentlich lieber auf der Arbeit wäre, da er unter Druck steht und eh nicht viel Hoffnung bei seinem Sohn hat. Es wird ebenfalls offentsichtlich, das die Cohens andere Ansichten von Erziehung haben als Penelope Longstreet, die sich von ihrem Mann im Stich gelassen fühlt, weil dieser zu vermitteln versucht. Auf der Grundlage dieser Konflikte entspinnt sich ein regelrechter Kampf (bzw. Gemetzel) um die Moral der westlichen Gesellschaft, immer unterbrochen von Alan's Handy und einmal davon das Nancy Cohen sich übergeben muss. Mithilfe von Skotch lassen alle ihre gutbürgerlichen Fassaden fallen und sagen ihre Meinung. Auf eine unzivilisierte Art und Weise.
Am Ende geht es also nicht mehr um die Kinder, die sich sowieso schon wieder vertragen haben, sondern um soziale Werte.

Darsteller und Charaktere:

http://bilder.t-online.de/b/49/58/64/94/id_49586494/tid_da/-der-gott-des-gemetzels-spiel-mit-vier-assen-foto-constantin-.jpg
Penelope Longstreet (Jodie Foster), Michael Longstreet (John C. Riely), Alan Cowan (Christoph Waltz), Nancy Cowan (Kate Winslet)

 Jodie Foster als Penelope Cohen: 

Jodie Foster ist zweifache Oscarpreisträgerin für "Angeklagt" und "Das Schweigen der Lämmer", Regisseurin und Produzentin. Geboren 1962 ist sie als Alicia Foster. Sie hat eine beeindruckende Filmografie aufzuweisen, hier nur die preisnomminierten oder ausgezeichneten:
"Taxi Driver"; "Nell"; "Bugsy Malone"; "Ein ganz verrückter Freitag"; "Contect" und "Die Fremde in dir".
Penelope Longstreet ist Buchverkäuferin, Co-Autorin eines Bandes über Afrika, kunstintressiert und arbeitet gerade an einem neuem Buch. Sie sieht die westliche Gesellschaft als Gemeinschaft in der Gewalt nicht akzeptabel ist. Auf sie wirken die Cohens nicht sonderlich intressiert an der Erziehung ihres Kindes.

John C. Riely:

John Christopher Riely, Jahrgang 1965, ist ein besonders in den USA bekannter Schaupieler. Er spielte in dem Oscargewinnerfilm "Chicago" mit und wurde für diesen Film für den besten Nebendasteller nomminiert. Er spielt unter anderem in: "Wir sind keine Engel"; "Im Vorhof zur Hölle"; "Georgia"; "Aus Liebe zum Spiel"; "Gangs of New York" und "Willkommen in Cedar Rapids". 
Michael Longstreet ist Hauswarenverkäufer. Seine Mutter wird gerade operiert und er hat große Angst vor Nagetieren und Reptilien. Er scheint sehr ruhig und besonnen, fast schon leidentschaftslos. Zumindest seiner Frau gegenüber gestellt. 

Sohn des Ehepaars Longstreet: Ethan
Die Beiden haben noch eine Tochter.

Kate Winslet als Nancy Cowan: 

Berühmt geworden ist die 1975 geborene, britische Schauspielerin an der Seite von Leonardo DiCaprio in "Titanic" oder "Zeiten des Auffuhrs". Ihren Oscar erhielt sie für "Der Vorleser".
Aber auch in Komödien glänzte sie wie in "Romance & Cigarettes" oder "Liebe kennt keine Ferien".
 Nancy Cohen ist eine elegante, laut Penelope falsche, Investmentberaterin.  Sie scheint sehr wenig Alkohol zu vertragen und gibt sich sehr verständnisvoll. Und sie mag gelbe Tulpen.


Christoph Waltz als Alan Cowan:

Christoph Waltz, 1956 in Wien geboren, ist vor allem ein deutsch-östereichischer Schauspieler, der nach seinem oscargekrönten Spiel in "Inglorious Bastards" nun auch in Hollywood spielt. Und zwar in: "The Green Hornet", "Wasser für die Elefanten" und "Die drei Musketiere".
http://www1.pictures.zimbio.com/gi/Yasmina+Reza+Carnage+Paris+Premiere+14tiINtKEAql.jpg
Yasmina Reza und Roman Polanski
Alan Cohen ist ein überarbeiteter Anwalt, der nirgendswo ohne sein Handy hingeht. Er ist bereits einmal geschieden und hat aus dieser Ehe einen Sohn. Alan provoziert die Longstreets ununterbrochen.

Sohn des Ehepaars Cowan: Zacary


Crew:

Roman Polanski: Geboren 1933, ist er ein polnisch stämmiger Schauspieler, Regiesseur und Drehbuchautor. Seine wahrscheinlich bekanntesten Filme sind "Rosemaries Baby" und "Der Pianist", für den er denn Oscar für die beste Regie erhielt.


Yasmina Reza: Yasmina Reza wurde 1959 geboren und ist eine französische Schauspielerin und Schriftstellerin. In den vergangen 10 Jahren wurde sie unter anderem mit "Kunst", "Drei Leben" und natürlich "Der Gott des Gemetzels" zu der meistgespielten, zeitgenössischen Dramatikerinen.

 

                                                                                                            







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen